Rückblick auf das Jahr 2020 -von Thomas Seidel-


Das große Nichts
Verbreitung der menschlichen Gesellschaft im Dunkeln der Nacht
(Quelle: Google, FAZ)

English version

Wie immer das Jahr 2020 in einem historischen Gesamtkontext einmal eingebunden sein wird, für uns Zeitgenossen ist klar, es war in jeder Hinsicht ein aussergewöhnliches Jahr. Es ist einfach in einem Rückblick die Fakten aufzuzählen und über Ereignisse zu schreiben, die uns allen noch allzu gut im Gedächtnis sind. Besser ist es. einmal auf das Ganze zu schauen, den Versuch zu unternehmen, aus einer Vogelperspektive einen Blick auf die menschliche Gesellschaft zu werfen.

Es ist keine Frage, das Jahr 2020 könnte als das Jahr der Dummen in die Geschichte eingehen. Denn die Dummen haben sich in der noch immer fortwährenden Corona-Krise uns Allen offenbart. Etwa auf Demonstrationen und im täglichen Geschäftsverkehr. Sie zeigen sich wortstark im Fernsehen. Sie tragen keine Masken und tun kund, stolz darauf zu sein. Die Dummen sind überall und kommen aus jeder Gesellschaftsschicht. Die Dummheit macht keinen Halt. Vor keinem Amt und vor keiner Machtposition. Ob es die amtlichen Coronaleugner in vielen Ländern der Erde sind. Ob es sich um selbsternannte Freiheitskämpfer gegen staatliche Zwangsmaßnahmen handelt. Ob es erklärte Impfgegner sind. Ob es um sture Beamte in den Staatsverwaltungen geht, die keinen Deut von irgendwelchen Verfahren abweichen wollen. Ob es um diejenigen geht, die das Recht des Individuums über das Recht der Allgemeinheit stellen wollen. Ob es um solche Personen geht, die jenen Individuen auch noch diese individuellen Rechte einräumen. Ob es um gierige Profiteure geht, die aus jeder Notlage einen Vorteil für sich zu erhaschen versuchen. Ob es um falsche Prediger geht, die immer noch auf ein methaphysisches Heil hoffen. Ob es um die Denunzianten geht, die sich damit befriedigen, stets mit dem nackten Finger auf andere zu zeigen, aber in Wirklichkeit damit nur von ihren eigenen Unzulänglichkeiten ablenken möchten. All diese und noch viel mehr haben in der Gesellschaft und in der Familie offen gezeigt wie unrealistisch, egoistisch, abscheulich und verachtenswert sie sind.

Es ist aber auch keine Frage, dass das Jahr 2020 als das Jahr der kleinen und großen Helden in die Geschichte eingehen sollte. Wie selten ein Jahr zuvor, hat 2020 gezeigt, zu welch aussergewöhnlicher Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Mitgefühl und Hingabe die meisten, wirklich die allermeisten Menschen in der Lage sind. Ob es sich um die handelt, welche an vorderster Front gegen die Pandemie kämpfen. Ob es um die handelt, die alles versuchen, um Auswege aus den vielen Notlagen zu finden. Ob es sich um Menschen handelt, die einfach mal zum Beispiel ein paar Masken nähen, wenn die so dringend gebraucht werden. Ob es um die handelt, die sich ihren Mitmenschen annehmen, wenn es diesen noch schlechter geht als ihnen selbst. Ob es Menschen sind, die vor dem persönlichen wirtschaftlichen Aus stehen und dennoch versuchen, mit allen Mitteln ihre Kurve zu kriegen. Ob es sich um Menschen handelt die vielleicht einfach nur Vernunft zeigen und alles dafür tun, das Elend nicht noch zu verschlimmern. All diese unsichtbaren und schweigsamen Helfer haben sich der Dummheit und der Ignoranz entgegen gestemmt und dafür verdienen sie jede Anerkennung.

Die Dummen sind so dumm, ihre Dummheit auch noch laut heraus zu schreien. Der Blick auf das Ganze verrät uns aber, das Menschliche überwiegt das Dumme, das Ignorante und das Gierige. Leider ist das Menschliche auch immer das Stille und  Schweigsamere.  Aber das es da ist, diese Gewissheit birgt eine Erfahrung und trägt eine Hoffnung in sich. Daran soll sich die junge Generation erinnern, wenn es unabwendbar das nächste mal wieder zu einer solchen Krise kommt. Insofern bringt das Jahr 2020 auch einen kleinen Trost mit sich. Dennoch sollten wir uns alle wünschen, dass sich ein solches Jahr möglichst nicht mehr so schnell wiederholt. 

In diesem Sinne danke ich allen treuen Lesern und wünsche ein gesegnetes Weihnachten und ein besseres neues Jahr 2021.

English version

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Herrschaft der Minderheiten - Ein Essay von Thomas Seidel-

Erneute Verschleierung durch die SPD: Das Ende der Fallpauschale im deutschen Gesundheitswesen -von Thomas Seidel-

Südlich der Alpen* - Ein Reisebericht - von Thomas Seidel