Signifikant in eigener Sache von Thomas Seidel

Edward Hopper Nighthawks von 1942
Hopper ist mein amerikanischer Lieblingsmaler. Kein anderer hat es vermocht
die typische Stimmung amerikanischer Lebensweise in Bildern so einzufangen
wie Edward Hopper.
(Quelle: wikipedia, in den USA gemeinfrei)

Liebe Leser,

seit vier Jahren existiert nun mein Blog signifikant1955 für Themen aus Wirtschaft und Finanzen. Dieses ist der einhundertste Beitrag in diesem Blog. Ich möchte das zum Anlass nehmen, mich bei meinen treuen Lesern einmal zu bedanken.

Inzwischen hat sich der Kreis dieser Leserschaft auf über 13.000 ausgedehnt. Erstaunlich ist und bleibt, dass davon 46,77 % der von Leser aus den USA kommt, obwohl ich meinen Blog nur in deutscher Sprache veröffentliche. An zweiter Stelle kommen dann deutsche Leser mit einem Anteil von 37,34 Prozent. Der Rest der Leserschaft ist über die ganze Welt verstreut. So wird dieser Blog auch in Ländern wie Russland, Frankreich, Luxemburg, Polen, der Ukraine, in der Schweiz und in Österreich, in Italien und Großbritannien aber auch in Südkorea gelesen.

Mein Schwerpunkt liegt naturgemäß bei Wirtschaft und Finanzen, schlicht weil ich aus dem Berufsfeld der Banken komme. Meine Akkreditierung bei der Europäischen Zentralbank und der Deutschen Bundesbank garantieren eine aktuelle aber auch kritische Berichterstattung. Zentralbanken sind eine fachthematische Leidenschaft von mir, schließlich habe ich darüber auch ein Buch veröffentlicht. Daneben bin ich seit langen persönliches Mitglied im Center for Financial Studies an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Die Fülle von Themen die sich daraus ergibt, spiegelt sich in meiner eher akademischen Berichterstattung wider. Doch bleibt Wirtschaft & Finanzen im Kern ein eher trockenes und dem breiten Publikum nicht wirklich zugängliches Thema.

Inzwischen habe ich auch damit begonnen, gelegentlich andere Themenkomplexe aufzugreifen. Über die Politik werde ich auch künftig nur schreiben, wenn mich etwas wirklich aufregt oder amüsiert.

Gut und gerne aufgenommen werden dagegen meine Artikel aus dem Bereich Gesellschaft. Seit einiger Zeit habe ich damit begonnen Reiseberichte zu erstellen, oder auch die ein oder andere Restaurantkritik zu schreiben. Diese eher unterhaltsamen Beiträge finden aber bei Ihnen, meine verehrten Leser, erkennbar guten Zuspruch. So können Sie auch künftig an dieser Stelle darüber deutlich mehr Informationen erwarten.

Das Konzept dieses Blogs war es von Anfang an, nicht mit schnellen 140 Zeichen Nachrichten herum zu hetzen, sondern analytische Hintergrundinformationen und Erklärungen zu bieten. An diesem Anspruch wird sich auch künftig nichts ändern!

Ich hoffe und wünsche mir, Sie auch weiterhin als interessierte Leser auf dieser Seite willkommen heißen zu dürfen und freue mich gerne auch über rege Kommentare und vielleicht Diskussionen.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin gute Unterhaltung

Ihr Thomas Seidel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Herrschaft der Minderheiten - Ein Essay von Thomas Seidel-

Erneute Verschleierung durch die SPD: Das Ende der Fallpauschale im deutschen Gesundheitswesen -von Thomas Seidel-

Südlich der Alpen* - Ein Reisebericht - von Thomas Seidel